Gesamtweltcupsiegerin

News

Tournee-Organisatoren ziehen positives Fazit

Sportlich, organisatorisch und medial mit TOP-Werten und doch mit Luft nach oben

Vierschanzentournee

Die erfolgreiche Arbeit auf den Social Media Kanälen als Kommunikations- und Informationslieferanten soll für die Vierschanzentournee weiter ausgebaut werden. Das beschlossen die Vertreter auf der Frühjahrstagung der vier Veranstaltungsorte Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen. „Wir haben im vergangenen Winter in dieser Hinsicht einen entscheidenden Schritt Richtung Zukunft gemacht“, berichtet Stefan Huber von den Erfahrungen mit Facebook und Twitter während der Tournee 2015/2016. Alleine mit Facebook wurden teilweise bis zu 800 000 Personen erreicht. Ein sensationeller Wert, auf dem es aufzubauen gelte.

Über den Erfolg der Tournee waren sich auch FIS, DSV, ÖSV und die Fernsehanstalten einig. Durchgängig sei von einer der besten Tourneen die Rede gewesen, so der Skiclub-Vorsitzende Dr. Peter Kruijer. Zuschauerzahlen, die Abwicklung der Veranstaltungen, die Organisation und natürlich die sportlichen Leistungen der besten Skispringer der Welt hätten über alle vier Orte hinweg überzeugt. Emotional und hochspannend präsentierte sich die Tournee, die Medienwerte waren top. Nicht nur ARD und ZDF durften sich über die herausragenden Zuschauerquoten freuen. „Das war sicher auch dem Erfolg von Severin Freund zuzuschreiben, der mit seinem Sieg in Oberstdorf im vollen Stadion für eine unbeschreibliche Gänsehaut-Atmosphäre gesorgt hatte“, meint Dr. Kruijer in der Nachbetrachtung. Aber auch die jungen, hoffnungsvollen Springer aus Norwegen und Slowenien haben für eine Welle der Begeisterung gesorgt.

Bei so viel Licht gab es zwangsläufig auch ein wenig Schatten. So gelte es auch weiterhin die Tournee kontinuierlich besser zu machen, meinte Huber kritisch. Das Windnetz in Oberstdorf, im letzten Winter erstmals im Einsatz, soll auf Wunsch der FIS für die kommende Tournee nochmals vergrößert werden. „Oberstdorf hat mit der zurückliegenden Tournee wieder einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht, aber es ist immer noch Luft nach oben“, sieht Huber Verbesserungsmöglichkeiten.

Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von IPC-Weltcup Skilanglauf auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy